Greenpeace mit im Boot

An Flughäfen und auf Riesen-Plakaten: Diese Umwelt-Kampagne aus Franken ist gerade überall zu sehen

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

26.3.2024, 11:30 Uhr
Schütz' die Natur! Aus insgesamt fünf Motiven besteht die Umweltkampagne, die aktuell in Deutschland zu sehen ist und in Singapur zu sehen war.

© Quek Jia Liang Schütz' die Natur! Aus insgesamt fünf Motiven besteht die Umweltkampagne, die aktuell in Deutschland zu sehen ist und in Singapur zu sehen war.

Das Logo der Hochschule Ansbach auf einem riesigen, 21 mal 14 Meter großen LED-Screen am Ten Square Building im Stadtzentrum der 5,5-Millionen-Einwohner-City Singapur? Tatsächlich. Es geht um eine Umweltkampagne und damit um Nachhaltigkeit, Waldrodung, Stadt-Begrünung, Recycling und Verschmutzung der Ozeane. Studierende der fränkischen Hochschule haben auch noch einen renommierten Preis abgeräumt.

Der Jubel bei Studierenden des Studiengangs Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien, intern nur VIS genannt, war groß: Gold, genauer gesagt den Gold Award bei der Creative Challenge des Institutes for Digital Out of Home Media (IDOOH) haben sie eingeheimst.

Greenpeace übernimmt Patenschaft

Wie Hochschul-Pressesprecher Michael Lang berichtet, wurde mit der Auszeichnung das künstlerische Arbeiten für die Umweltkampagne herausgehoben. Für die Kampagne hat übrigens Greenpeace die Patenschaft übernommen.

Die preisgekrönte Kampagne werde während der Osterwoche, also vom 25. bis 31. März 2024 deutschlandweit prominent auf digitalen Werbeflächen "in Dauerschleife" präsentiert, heißt es von der Hochschule Ansbach. "Im Stadtraum, an Bahnhöfen, Flughäfen und in Wartezimmern, vom Fahrgast-TV über City Lights bis hin zum Großflächen-Billboard", erklärt Michael Lang. Im Laufe des Jahres werde die Kampagne punktuell wiederholt.

Vermeide Plastik! Auch diese künstlerisch gestaltete Forderung gehört zur Umweltkampagne.

Vermeide Plastik! Auch diese künstlerisch gestaltete Forderung gehört zur Umweltkampagne. © Quek Jia Liang

Platz 1 bei DCC YoungSTARS 2023

Das erfolgreiche Projekt begann unter dem Slogan "Entangled Futures" als Seminararbeit an der Hochschule Ansbach. Nun konnten alle Beteiligten Platz eins bei den DCC YoungSTARS 2023 feiern. "Die Studierenden erhielten die Chance, ihre 3D-Animationen auf einer riesigen LED-Fläche in Singapur zu präsentieren und wurden von der Jury für ihre exzellente Arbeit gelobt", erklärt Michael Lang.

Doch worum geht es in der Umweltkampagne überhaupt? "Sie ruft zum verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt auf und inspiriert zum Wandel", berichtet Professorin Verena Kraemer, die das Projekt an der Hochschule Ansbach betreut hat. "Sie behandelt verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit, darunter Waldrodung, innerstädtische Begrünung, Recycling und die Verschmutzung der Ozeane."

Aus den Videoarbeiten, die vor 1,5 Jahren auf der LED-Großbildleinwand in Singapur ausgestrahlt wurde, sei die Umweltkampagne entstanden. Die Bilder wurden von den Studierenden konzipiert, gestaltet und produziert, erklärt Kraemer. Es gehe um Idee, Design und anamorphe 3D-Umsetzung. Thema der Inszenierung sei "Entangled Futures" nach dem Buch von Karen O’Brian. Die Autorin wolle aufzeigen, "wie andere Narrative in Bezug zur Klimakrise funktionieren, Lust auf Nachhaltigkeit machen und zum Wandel aufrufen", erklärt die Professorin.

Verwandte Themen


Keine Kommentare