Im Juli kommt eine Europa-Jury

Nach Glückwünschen vom Bundespräsidenten: Das Golddorf Meinheim macht bei Europa-Wettbewerb mit

3.4.2024, 15:00 Uhr
Das Bild zeigt von links: Harald Heinzelmann, Staatssekretärin Claudia Müller, Wilfried Cramer, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Brunhilde Eschenbacher

© Florian Gaertner, NN Das Bild zeigt von links: Harald Heinzelmann, Staatssekretärin Claudia Müller, Wilfried Cramer, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Brunhilde Eschenbacher

In Berlin fand kürzlich der finale Akt des Bundesentscheids des 27. Dorfwettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" statt. Nachdem im Januar bereits die Siegerehrung bei einem Dorffest im CityCube von Berlin über die Bühne gegangen war, gab es nun die letzte Veranstaltung: Je drei Vertreter der Siegerdörfer - darunter auch Meinheim - durften an einem Empfang bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue teilhaben.

Fröhliches Zusammensein

Neben 15 Silber- und Bronzegewinnern war als eines von sieben deutschen Golddörfern auch Meinheim bei dieser Veranstaltung zugegen, schreibt der teilnehmende Bürgermeister Wilfried Cramer in einer Pressemitteilung.

Mit ihm durften auch sein Stellvertreter Harald Heinzelmann und die 2. Vorsitzende Brunhilde Eschenbacher als Repräsentantin des Gartenbau- und Heimatvereins, der beim Wettbewerb eine gewichtige Rolle gespielt hatte, das deutsche Staatsoberhaupt persönlich kennenlernen.

Nach einer Ansprache Steinmeiers konnten alle Orte zum Fototermin antreten. Anschließend gab es noch ein fröhliches Zusammensein in der bayerischen Vertretung in Berlin.

An Schwächen arbeiten

Inzwischen ist längst der 28. Dorfwettbewerb angelaufen, schreibt Bürgermeister Cramer. Auf Kreisebene wurden kürzlich Dornhausen und Bubenheim mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Die Meinheimer haben eine rund zehnjährige Wettbewerbs-Historie hinter sich und können die Teilnahme an derartigen Wettstreits nur mit Nachdruck empfehlen, heißt es weiter.

Meinheim hat zweimal am Dorfwettbewerb mit Silber und Gold auf Bundesebene teilgenommen und war Sieger beim Wettbewerb "Gütesiegel Heimatdorf" im Jahr 2021.

Gerade der Dorfwettbewerb schweiße nicht nur die Bürgerschaft zusammen, sondern lasse neben den Stärken eines Ortes auch die Schwächen erkennen, sodass man an diesen arbeiten könne.

Mit dem Bundessieg sei Meinheim nun sogar für den europäischen Wettbewerb "Entente Florale Europe" qualifiziert - ein europaweiter Wettbewerb, der die Bürger in Städten, Gemeinden und Dörfern dazu anhalten will, die Wohn- und Lebensqualität zu erhöhen. "Allein die Möglichkeit der Teilnahme kann hier schon als besondere Auszeichnung verstanden werden", schreibt Cramer. "Man darf gespannt sein, wie die internationale Jury am 15. Juli 2024 den Ort bewerten wird."

Keine Kommentare