Veranstaltungstipps

Konzerte und Komödie: Ein bunter Strauß an Stilrichtungen bezaubert in der Hersbrucker Schweiz

Claudia Sperber

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

1.3.2024, 15:00 Uhr
Shark Tank 2022: Gökan Sahiner, Daniel Geissler, Axel Schuhmann, Martin Grad und Philipp Pickel (von links).

© PR Shark Tank 2022: Gökan Sahiner, Daniel Geissler, Axel Schuhmann, Martin Grad und Philipp Pickel (von links).

Shark Tank im City Kino

Frontmann Axel Schuhmann und seine Bandkollegen Philipp Pickel, Bassist Gökan Sahiner, Martin Gnad am Schlagzeug und Daniel Geissler kommen mit ihrer Metalband „Shark Tank“ am Freitag, 1. März, um 20 Uhr, ins City Kino nach Hersbruck. Die korrekte Einordnung ihrer Musik ist „Post-Hardcore/Metalcore“.

Der erste Auftritt der Band in Hersbruck war kurz nach der Bandgründung auf dem Altstadtfest 2013. Von Anfang an spielten sie ihre eigenen selbst geschriebenen Songs. Und das inzwischen auch auf den ganz großen Bühnen wie bei Rock im Park, Hellfest und dem Taubertal-Festival. Im letzten Jahr, rechtzeitig zum zehnjährigen Jubiläum, hat die Band eine neue EP mit dem Titel „Hell“ herausgebracht.

Für das „Sharkarama - The Final Episode“ Konzert im City Kino stehen Shark Tank nicht allein auf der Bühne. Zur Unterstützung sind „Revanchist“ und „Hollowpath“ mit dabei.

Einlass ist ab 19 Uhr. Das Konzert ist bereits ausverkauft. Infos unter www.shark-tank.de.

Frühjahrskonzert in Hartmannshof

Der MGV Hartmannshof lädt am Samstag, 2. März um 19 Uhr zum Frühjahrskonzert ein, das in der Sängerhalle Hartmannshof stattfindet. Bei dem abwechslungsreichen Programm wirken der Gemischte Chor und der Männergesangverein Hartmannshof, der Männergesangverein Haunritz, der Kinderchor „Happy Heavenly Högenbachtaler“ und der Posaunenchor Hartmannshof mit. Der Eintritt ist frei.

The Folkettes & Gents in Eschenbach

Am Samstag, 2. März, um 19.30 Uhr, servieren „The Folkettes“, Stefanie Lohse-Coors und Luna Mittig, im Grünen Schwan in Eschenbach handgemachten irischen, schottischen und weiteren Folk mit viel Humor, Spielfreude und interessanten Geschichten.

The Folkettes & Gents bringen Fun, Folk und Tales mit Gute-Laune-Garantie auf die Bühne.

The Folkettes & Gents bringen Fun, Folk und Tales mit Gute-Laune-Garantie auf die Bühne. © Torsten de Souza Santos

Unterstützt werden sie von den „Gents“ Arnold Graef am Kontrabass und Gerd Krüger an Akkordeon, Gitarre und Gesang.

Der Eintritt kostet 9 Euro, Reservierung empfohlen unter Telefon (09154) 916950.

Doppelkonzert im Kulturbahnhof

Der KuBa in Hersbruck lädt am Samstag, 2. März, um 20 Uhr, zu einem Konzert mit zwei Bands ein. „Immer Wieder Lara“ steht für Rock, für Emotionen, für eingängige Melodie und für aufrüttelnde deutsche Texte, die etwas erzählen wollen. Bei „Minor Characters“ fusioniert der Soul mit Einflüssen aus dem Jazz und Funk, und bringt jede Hüfte zum Schwingen.

Der Eintritt ist frei. Infos unter www.kulturbahnhof-hersbruck.de.

Komödie in Birgland

Die Theatergruppe Birgland lädt zur Komödie „Gleisgeisterei“ ins Gasthaus Goldener Hahn in Fürnried ein. Das Stück wird am Freitag, 1. März und Samstag, 2. März, jeweils um 20 Uhr und am Sonntag, 3. März, um 14.30 und 19.30 Uhr aufgeführt.

Das Stück handelt von schrägen Ortsbewohnern, einsamen Herzen und Landstreichern, die dem Standl-Hans, Besitzer eines Bahnhofskiosks an einem stillgelegten Landbahnhof in Niederhinterbergkirchentalhausen, keine Ruhe lassen.

Weitere Termine sind der 8. und 9. März, um jeweils 20 Uhr und der 10. März um 14.30 Uhr. Karten sind unter (09666) 188238 erhältlich (von 17 bis 19 Uhr erreichbar).

Zurück zu den Wurzeln in Fürnried

Ein Vortrag mit vielen Bildern und Kurzfilmen findet am Sonntag, 3. März, um 15 Uhr im Johann-Flierl-Museum in Fürnried statt. Fünf Nachkommen Johann Flierls aus den Urenkel- und Ur-Urenkel-Generationen des Pioniermissionars sowie die Vorsitzende des Fördervereins rund um das Museum berichten über ihre spannende Reise im Mai 2023. Einlass ist ab 14 Uhr.

Ausblick: Gebirgsmusikkorps spielt in Hersbruck

Am Mittwoch, 6. März, um 19.30 Uhr gastiert das rund 60-köpfige Orchester aus Garmisch-Partenkirchen unter der Leitung von Hauptmann Rudolf Piehlmayer zu einem Benefizkonzert in der Dreifachsporthalle in Hersbruck.

Das Programm wird aus vielerlei Melodien aus Musicals, Operetten und Märschen bestehen. Der Reinerlös aus dem Verkauf der Eintrittskarten wird einem sozialen Zweck in der Stadt Hersbruck zur Verfügung gestellt.

Einlass ist ab 18.30 Uhr. Karten gibt es in der Raiffeisenbank Hersbruck in der Martin-Luther-Straße, im Bürgerbüro der Stadt und im Service-Center der Info für regulär 20 Euro oder ermäßigt.

Keine Kommentare